Unsere Chorleitung

Donald Weiss

Seit Mitte September habe ich die Leitung der Mauritius Gospel Singers übernommen. Es war ein Artikel über diesen Chor in der NOZ im Sommer 2021, der uns letztlich zusammenbrachte. Nun haben wir das Singen nach der langen Zeit des Aussetzens durch Corona wieder aufgenommen und sind fleißig dabei. Es gibt natürlich viel zu tun und ein Chor braucht auch Zeit, sich an eine neue Chorleitung zu gewöhnen, aber wir sind auf einem sehr guten Weg und werden sicherlich in der Zukunft bei vielen Gelegenheiten zu sehen und zu hören sein.
Zu meiner Person: Ich bin in Bremen geboren und lebe seit etwa 30 Jahren in Osnabrück, habe hier Musikwissenschaften und auch Musik auf Lehramt für Gymnasium studiert. Der Hauptgrund, von meiner Heimatstadt Bremen nach Osnabrück zu kommen, lag allerdings ursprünglich darin, eine Gesangsausbildung bei Rafael Ortiz zu machen, denn Gesang ist mein Schwerpunkt. Seit 25 Jahren arbeite ich freischaffend als Lehrer für Gesang und Klavier sowie als Chorleiter. So leite ich u.a. seit 2000 die "Spirits" aus Dreierwalde – einen katholischen Kirchenchor der St. Reinhildis-Gemeinde Hörstel, der ebenfalls ein Gospelchor ist. Es gibt also musikalisch schon viele Übereinstimmungen, auf die wir aufbauen können. Die musikalische Ausrichtung wird weiter aus Spirituals, Gospels und moderner Kirchenmusik sowie afrikanischen Liedern u.v.m. bestehen. 
Ich freue mich sehr darauf, mit den Mauritius Gospel Singers nun neue musikalische Wege zu gehen und diese dann zu präsentieren.
Grundsätzlich möchte ich zur Chorarbeit  folgendes bemerken:  Das Singen im Chor besitzt einzigartige Qualitäten: Man bringt sich ein und teilt zugleich das - musikalische – Gefühl mit anderen. Man wächst als Gruppe mit jedem Stück weiter zusammen und hat doch das Ziel, andere - nämlich die Zuhörer mit der Musik zu berühren. Solche Momente werden in den Proben vorbereitet. Üben macht viel Spaß, ist aber auch eine Arbeit, an der jeder wächst und wer bei einer Probe und den Auftritten nicht dabei war, hat jedes Mal etwas Wertvolles verpasst.
Auch neue Mitsängerinnen und vor allem auch Mitsänger sind herzlich willkommen. Wir proben dienstags um 20:30 Uhr im Lutherhaus. Ich freue mich auf Euch. Auf bald!