Gottesklangkonzert

Am 5. Mai fand das Konzert "Gottesklang" in unserer St. Mauritius Kirche in Dissen statt.  Aus zwei Gründen war dieses ein besonderes Konzert: Zum Einen wirkten erstmalig alle Chöre der St. Mauritiuskirche mit und zum Zweiten ist 2012 das Jahr der Kirchenmusik und steht unter dem Motto „Gottesklang“. Jeden Tag findet mindestens ein Konzert unter diesem Motto in ganz Deutschland statt. Es soll an die Reformation vor fast 500 Jahren erinnert werden. Dank Martin Luther sangen nun nicht mehr nur die katholischen Amtsträger auf Latein, sondern alle Menschen deutschsprachige Choräle. So fanden sich zu diesem Konzert die Kinderchöre "Singmäuse" und "Singing rats", der Kirchenchor, das Vokalensemble Dissen, die Trompeterin Angelika Scholz, die Posaunistin Veronika Baganz und wir, die Mauritius Gospel Singers zusammen. Unser Konzert war kein „normales“, sondern eines mit einigen Überraschungen.  Das Publikum war nicht nur zum Zuhören da, sondern musste fleißig mitmachen und das tat es auch! Für jeden Besucher gab es einen „Gottesklang-Aufkleber“ als Bescheinigung über erfolgreichen Gesang, als Stärkung leckere Noten- und Kirchenkekse und ein Quiz: Choräle erraten, die mit Orgelpfeifen vom Vokalensemble geblasen wurden. Natürlich gab es auch Preise zu gewinnen. Im Laufe des Konzertes wurden Zitate über die Musik aus der Bibel, von Martin Luther, Platon, Johann Sebastian Bach bis  hin zum Rockgitarristen John McLaughlin vorgelesen. Gesang vom Publikum reichte bald nicht mehr aus und so wurde es  kurzerhand zu Bläsern gemacht.  Aus 130 Toilettenpapierrollen und Transparentpapier bastelte Gabriele von Oppen Kazoo-Instrumente, von denen jeder Besucher eines erhielt. Aber ein Instrument lässt sich nicht einfach so spielen und so dauerte es eine kleine Weile, bis das Publikum sein Instrument im Griff hatte und die Mauritius Gospel Singers bei dem Lied „Sing a new song“ kräftig unterstützen konnte. So ergab der geblasene Refrain einen lustigen, ganz besonderen Klang. Zum Einsatz durch das Publikum kamen auch noch 57 Walnuss-Paare, mit denen mindestens  genauso  kräftig  „geklackert“ wurde. Der Höhepunkt des Konzertes war sicher für alle Beteiligten das Gottesklang-Finale, bei dem sich alle Akteure und das Publikum zu einem großen Ganzen vereinigten. Wieder mal ein schönes Erlebnis! 

Gospel!day im Supermarkt

Gospel!day - Gospels für eine gerechtere Welt am 22. September: Wir nahmen teil am bundesweiten Gospelday. Zur gleichen Zeit sangen viele Chöre an unterschiedlichsten ungewöhnlichen Orten in Deutschland, Afrika, USA, China... gleichzeitig gegen Armut und Hunger. In diesem Jahr wurde folgendes Projekt unterstützt: Mädchen in Kamerun sollen der Zwangsheirat im Kindesalter entgehen und durch Bildung den Beruf der Näherin erlernen und so ihre Familien unterstützen können. Wir gingen in unseren K&K-Markt zum Einkaufen und plötzlich ertönte Gesang aus dem Konservengang, der nach und nach in alle Ecken des Supermarktes wanderte. Die Kunden waren verblüfft und gespannt, was wohl dahinter stecken sollte. So sangen wir um 12 Uhr mit 80.000 anderen Stimmen weltweit "We can move mountains" - Wir können Berge versetzen und versuchten so auf Ideen hinzuweisen, dass jeder Einzelne etwas gegen die Armut in unserer Welt tun kann.